Aquarell von Hans Torwesten

 

köstlich - schnell - gesund
unser Essen macht glücklich
Der Name unseres Bistros wurde aus dem Begriff „Viktualien“ abgeleitet.
Viktualien (von lat. victus "Lebensmittel, Vorräte") ist die historische Bezeichnung
für Lebensmittel. Diese Bezeichnung findet sich noch heute in den Wörtern
Viktualienmarkt, Viktualienkeller, etc.

Der bekannteste Viktualienmarkt befindet sich in München.
Ursprünglich hieß er "Grüner Markt", aber im 19. Jahrhundert setzte sich der Begriff
Viktualienmarkt durch. Denn damals war es beim Bildungsbürgertum schick deutsche
Worte zu lateinisieren und so entstand aus dem lateinischen "victus" der Begriff
"Viktualien". Noch heute taucht gelegentlich der Begriff in Themen und Unternehmen
rund um den Bereich Lebensmittel auf, um eine höhere Qualität auszudrücken.

Dasselbe Ziel verfolgen wir mit dem Namen unseres Bistros.
Viktus - ein Name mit Tradition

 

 

 

Bestellservice
viktualienmarkt-muenchen  / Hans Torwesten / www.artverlag.de/staedte.htm
Home
Viktus
Philosophie
Karte
Kontakt
Informationen